KunstKontakt
KunstKontakt im Kunsthaus Zürich: 

Oskar Kokoschka. Eine Retrospektive

Er gilt als Jahrhundertmaler, war ein Meister der Farbe und Vorbild für viele Kunstschaffenden. Seine expressiven Gemälde sind so dramatisch wie seine Biografie. In nicht weniger als fünf Ländern hatte er gelebt; er war Migrant und Weltenbürger, Grafiker, Literat, Humanist und unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Die rund 100 ausgestellten Gemälde aus allen Schaffensphasen werden in der Ausstellung mit ebenso vielen Arbeiten auf Papier, Fotografien und Briefen ergänzt, sodass der Weg vom Jugendstilkünstler der Wiener Werkstätte zum gefeierten – aber im Dritten Reich auch diffamierten – Expressionisten nachvollzogen werden kann.

Exklusiv für KunstKontakt biete ich an folgenden Daten Führungen an:

Dienstag, 12. Februar, 14 Uhr
Donnerstag, 14. Februar, 16 Uhr (ausgebucht)
Samstag, 16. Februar, 16 Uhr (ausgebucht)
Donnerstag, 21. Februar, 12 Uhr
Freitag, 22. Februar, 14 Uhr (ausgebucht)
Freitag, 22. Februar, 16 Uhr (neu!)

Private Führungen auf Anfrage.

Kosten:
Eintritt (Mitglieder gratis) + CHF 10 pro Person
Anmeldung erforderlich: yvonne.tuerler@kunst-kontakt.ch

Anmeldung   Kunsthaus Zürich   Newsletter drucken